Autogenes Training

Autogenes Training nach Schulz

Über die Methode Autogenes Training (AT)

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die 1930er Jahren von  Johannes Heinrich Schultz entwickelt wurde. Als Arzt beobachtete J. H. Schulz die Wirkung der Hypnose bei seinen Patienten. Daraus entwickelte er eine Technik zur Selbsthilfe, damit jeder Mensch sich selbst im Stress helfen kann. Mit dem Autogenen Training gelingt es dem Übenden sich selbst ohne Hilfsmittel und einer Anleitung von außen in einen angenehmen Zustand der Entspannung zu versetzen. Selbstverständlich benötigt man dazu zunächst einige Übung. Ziel ist jedoch, dass die Entspannung autonom also aus sich heraus funktioniert.

Ursprünglich kommt die Methode also aus dem klinischen Kontext. Und heute ist sie eine anerkannte Methode bei Therapien von vielen körperlichen und psychischen Erkrankungen. Sie ist gut erforscht und ihre Wirksamkeit wurde in vielen klinischen Studien mehrfach bestätigt. Weil die Methode sehr einfach funktioniert, wird sie in weiteren Bereichen, auch außerhalb der Therapie angewendet. So wird Autogenes Training zur Entspannung, zur Gesundheitsprävention und bei Stressbewältigung in Kursen vermittelt. Außerdem bietet es eine gute Grundlage für die Arbeit an den positiven Einstellungen und Zielen. In den Kursen lernen Sie mit Hilfe von eigener Vorstellungskraft das Autogene Training bei sich selbst anzuwenden.

Aktuelle Kurse

„Jetzt ist Zeit für mich!” Entspannung für Frauen.*
Kursdauer 10 Einheiten à 45 Min., Kosten 140,-€

Abendkurs „Autogenes Training“.*
Kursdauer 10 Einheiten à 60 Min., Kosten 150,-€

„Autogenes Training“ Kompakt am Wochenende.*
Kursdauer 8 Einheiten à 60 Min., Kosten 120,-€

Ablauf der Übung

Zuerst nehmen Sie eine entspannte Körperhaltung ein. Das kann im Liegen auf dem Rücken, im Sitzen am Schreibtisch oder die so genannte Droschkenkutscher- Position sein. Danach versuchen Sie mit der Kraft Ihrer Gedanken einen Zustand der Ruhe zu erreichen. Das geschieht indem Sie sich auf einzelnen Körper-Regionen konzentrieren und Gefühle der Schwere und Wärme bewusst erzeugen. Dazu wiederholen Sie mehrmals festgelegte Formel und beobachten Sie die Reaktion Ihres Körpers darauf. 

Die Reihenfolge der Übungen ist in der Grundstufe des Autogenen Trainings festgelegt. Sie besteht aus sieben Übungen: Ruhe-Schwere-Schwere-Wärme-Atem-Sonnengeflecht-Herz-Stirn- oder Kopf-Übung. Durch mehrfache gedankliche Wiederholung der Formel und mit Hilfe der Vorstellungskraft erleben Sie ein Moment der Ruhe und Entspannung. Mit der Zeit lernen Sie Ihre körperlichen und psychischen Reaktionen auf Stress bewusst zu beeinflussen und so die Vorteile des Trainings für sich zu nutzen.

Praktizieren Sie eine Entspannungstechnik und bleiben Sie souverän im Umgang mit Belastungen im Alltag und Beruf. Mit dem Autogenen Training können Sie vielen Stress-Symptomen effektiv entgegenwirken. Dazu gehören beispielsweise Erschöpfung, Unruhe, Angst, Verspannungen, Bluthochdruck, Schwindel, Depressionen, Antriebslosigkeit und Reizdarm. Die Wirkung der Methode im Alltag spüren Sie bei regelmäßiger Übung bereits nach wenigen Wochen.

Entspannungskurs für Frauen „Jetzt ist Zeit für mich!”

Familie, Kinder, Haushalt und Job?
Liebe Damen, Mütter und Familien-Managerinnen, jetzt ist Zeit alles liegen zu lassen und etwas Gutes für Ihr Wohlbefinden zu tun. Dieser Entspannungskurs findet für Sie immer dann statt, wenn die Kinder in der KiTa oder Schule betreut werden. Nutzen Sie der Gunst der Stunde, lassen Sie Ihre Arbeit liegen und machen Sie sich ein Geschenk. Lernen Sie Autogenes Training und setzen Sie die Entspannung aktiv um. Haben Sie eine gute Freundin? Melden Sie sich gemeinsam für die Teilnehme an und unterstützen Sie sich gegenseitig bei der Entspannung. Sie sind das Fundament in Ihrem Leben. Pflegen Sie sich gut, werden Sie gelassener, entspannter und achtsamer. Davon profitieren auch Ihre Familie und Kinder.

Gruppengröße: 6-8 Teilnehmerinnen.
Kursdauer 10 Einheiten à 45 Min.: 9:00 – 09:45 Uhr, Kosten und Termine nach Anfrage und in der Terminübersicht.
Der Kurs findet in der Praxis in Köln-Lindenthal in der Klosterstraße 27 statt. Dieser Kurs ist zertifiziert.

Möchten Sie bei dem Kurs mitmachen? Schreiben Sie unverbindlich eine Nachricht oder melden Sie sich an.

Abendkurs „Autogenes Training“

Im Abendkurs können (nicht nur) berufstätige Damen und Herren eine kurze Auszeit nehmen, um wieder zu sich zu kommen. Auch in diesem Kurs lernen Sie anders mit Belastungen und Stress umzugehen. Mit regelmäßigen Übungen gelangen Sie zu mehr Konzentration, Klarheit und Leistung. Dieser Kurs findet in den Monaten März bis September statt.

Gruppengröße: 6- 8 Personen.

Kursdauer 10 Einheiten à 60 Min.: 18:30 – 19:30 Uhr, Kosten und Termine nach Anfrage und in der Terminübersicht. Dieser Kurs ist zertifiziert. Der Kurs findet in der Praxis in Köln-Lindenthal in der Klosterstraße 27 statt.

Möchten Sie bei dem Kurs mitmachen? Schreiben Sie unverbindlich eine Nachricht oder melden Sie sich an.

Autogenes Training -Kompaktkurs am Wochenende

Für Menschen mit starker Belastung durch berufliche Aufgaben, Kindererziehung oder Pflege der Familienangehörigen biete ich einen Entspannungskurs am Wochenende und Feiertage an. Im Gegensatz zum Abendkurs lernen und üben Sie nicht über mehrere Wochen, sondern machen Sie das gesamte Programm an zwei Tagen. Diese Form ist sicherlich viel intensiver, allerdings fehlen Ihnen die Erfahrungen im Alltag. Um Sie auch über den Kurs hinaus bei Umsetzung zu unterstützen, biete ich Ihnen eine Audio-Datei und Nachbetreuung in Form von Beratung an. 

Kursdauer 8 Einheiten à 60 Min.: 
Tag 1: 5 Einheiten zzgl. Pause nach jeder Einheit.
Tag 2: 3 Einheiten zzgl. Pause nach jeder Einheit. Kosten und Termine nach Anfrage und in der Terminübersicht.

Der Kurs findet in der Praxis in Köln-Lindenthal in der Klosterstraße 27 statt.

Dieser Kurs ist zertifiziert. Möchten Sie bei dem Kurs mitmachen? Schreiben Sie unverbindlich eine Nachricht oder melden Sie sich an.

Abendkurs und Übungsgruppe Autogenes Training in Köln- Dellbrück

In Kooperation mit FiB e.V. leite ich einen Entspannungskurs und eine Übungsgruppe für Autogenes Training in Köln-Dellbrück in der Waltherstraße. Dieses Angebot ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Im Kurs erfahren Sie wie positiv die kurzen Auszeiten Ihren Alltag beeinflussen können. Über den Austausch in der Gruppe und mit regelmäßigem Üben können Sie sich nach einer intensiven Übungsphase jederzeit und an jedem Ort in diese erholsamen Entspannungszustände versetzen. So gelangen Sie auf Dauer zu mehr Gelassenheit im beruflichen oder privaten Leben. 

Haben Sie bereits einen Kurs gemacht oder kennen Sie Autogenes Training aus einem anderen Kontext, melden Sie sich gerne für die Übungsgruppe an. Hier wiederholen Sie die wichtigen Grundsätze des Autogenen Trainings, vertiefen Ihr Wissen über Stress-Bewältigung und experimentieren Sie mit anderen Methoden wie beispielsweise Phantasie-Reise, Meditation etc.

Geübt wird immer montags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Die Anmeldung und Organisation der Entspannungskurse in Köln- Dellbrück übernimmt FiB e.V.. Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Vereins. Unter Termine können Sie die aktuellen Kurs-Zeiten erfahren, sobald diese vom FiB e.V. geplant sind.

InfoGespräch

Buchen Sie ein kostenloses Informationsgespräch!

Kurse

Melden Sie sich für einen zertifizierten Entspannungskurs an!

Leistungen

Lassen Sie sich helfen. Rufen Sie mich an!