Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson

Die Methode Progressive Muskelentspannung (PME) ist auch unter dem Namen progressive Muskelrelaxation (PMR) und Tiefenmuskelentspannung bekannt. Edmund Jacobson konnte bereits Anfang des 20 Jahrhunderts den Zusammenhang zwischen körperlichen und seelischen Anspannung nachweisen. In einer Stresssituation spannen sich die Muskeln an, wir schwitzen, zittern, fühlen uns unwohl und unruhig. Durch Lockerung der Muskulatur können das Stress-Empfinden und Schmerzen reduziert werden.

E. Jacobson entwickelte aufgrund seiner Erkenntnisse ein Entspannungsverfahren, das eine bewusste Reduzierung der Muskelspannung und dadurch eine Verbesserung der psychischen Verfassung ermöglicht. Während der Übungen verbessern Sie Ihre Körperwahrnehmung, so dass Sie später in der Lage sein sollen, auch in einer schwierigen Situation die Stress- Wirkung zu reduzieren.

Aktuelle Kurse

Entspannungskurs „Stopp das Hamsterrad!”*
Kursdauer 10 Einheiten à 60 Min., Kosten 180,-€

Entspannungskurs „Langsam geht schneller!“*
Kursdauer 12 Einheiten à 60 Min., Kosten 200,- €

Ablauf der Übung

Beim PMR lernen Sie durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers zu erreichen. In einer bestimmten Reihenfolge spannen Sie die einzelnen Muskelgruppen zunächst an. Die Muskelspannung wird kurz gehalten und anschließend gelöst.

Ihre Aufgabe ist nun sich auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung zu konzentrieren. Sie lernen den Unterschied der Empfindungen bei unterschiedlichen Zuständen wahrzunehmen und Entspannung zu verstärken. Mit der Zeit können Sie die Anspannung im Körper rechtzeitig zu merken und eine bewusste Entspannung herbeizuführen, wann immer Sie möchten. Hier geht zu Terminen und Anmeldung.

Kursbeschreibung Entspannungskurse Progressive Muskelentspannung

Entspannungskurs „Stopp das Hamsterrad!”

Warten Sie nicht, bis der Stress Sie überwältigt. Kümmern Sie sich rechtzeitig um Ihre Gesundheit. Im Kurs erfahren Sie mehr über Ihre Stress-Auslöser und Ihre Reaktionen darauf. Sie lernen wie Sie Ihre Stress-Reaktion positiv beeinflussen können.

  • Wie reagiert der Körper auf Stress?
  • Was löst die Stress- Reaktion aus?
  • Wie kommt man aus dem persönlichen „Hamster-Rad“ raus?

Im Kurs sind Einheiten zur Selbstreflexion und kurze Input-Phasen als Kurzvortrag integriert. Sie entdecken Ihre Stärken und probieren die neuen Methoden zur Stress-Bewältigung aus. Dadurch erweitern Sie Ihre Kompetenzen, werden gelassener und achtsamer.

Die Entspannungsmethode Progressive Muskelentspannung wird im Kurs in kleinen Schritten vermittelt. Der Austausch in der Gruppe hilft Ihnen, die Methode langfristig in Ihren Alltag zu integrieren.

Kursdauer 10 Einheiten à 60 Min.: 18:30 – 19:00 Uhr, Kurskosten: 180, -€
Gruppengröße: 6 bis 8 Personen.

Das ist ein zertifizierter Präventionskurs. Fragen Sie Ihre Krankenkasse nach dem Kostenzuschuss.

Progressive Muskelentspannung „Langsam geht schneller!”

Bleiben Sie auch im Alter fit! Sie reisen, unterstützen Ihre Kinder oder gehen noch arbeiten? Progressive Muskelentspannung hilft Ihnen aktiv im Leben zu bleiben. Es ist nie zu spät mit den Übungen anzufangen. Sie haben bereits viel im Leben erreicht und viel geleistet. Schalten Sie einen Gang herunter und gönnen Sie sich einen Entspannungskurs. Nutzen Sie diese Zeit für sich!

Damen und Herren ab 55+ üben in einer kleinen Gruppe (6-8 Personen) sich bewusst zu entspannen. Sie tauschen sich gerne aus und unterstützen sich gegenseitig durch Tipps und Erfahrungsaustausch.
Kursdauer 12 Einheiten à 60 Min., Kosten 200,- €

Tipps für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Lesen Sie in meinem Beitrag.

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